Podcast-Folge direkt anhören
#36 Ärgere dich richtig!
Wie oft ärgerst du dich am Tag? Und worüber? Und vor allem, warum?
Hast du dir schon `mal bewusst gemacht, wieviel Energie und Kraft du am Tag nur durch “Ärgern” verbrauchst? Vorallem dann, wenn du gerade mit deinem Job oder einem anderen Teil in deinem Leben unzufrieden bist.
Ich nenne es auch gerne die “schlechte-Laune-Autobahn”. Bist du mal in den Ärger eingestiegen, fährst du wie auf einer Autobahn weiter, und wie die Schilder links und rechts auftauchen, siehst du einen Punkt nach dem anderen, über den du dich aufregen kannst.
Zu Beginn ist das erst gar nicht so schlimm. Ärger hat eine Schwingung, die wir gar nicht unbedingt als unangenehm empfinden. Es kann ja sogar richtig Spass machen zu schimpfen. Die Frage ist nur: bringt es dich wirklich weiter? Und lohnt es sich, dafür Zeit und Energie zu opfern?
Vielleicht fühlst du dich auch noch gar nicht angesprochen, weil du statt von Ärger lieber von Wut, genervt Sein, dich Aufregen oder sogar einfach von unzufrieden Sein redest. Die Wurzel ist die gleiche…
Ganz spontan sagst du jetzt wahrscheinlich: “Was kann ich denn dafür, wenn meine Arbeitsbedingungen, mein Chef, meine Kollegen, die Angehörigen und viele Patienten doof sind? Da muss ich mich doch aufregen!?!”
Nope. Das ist nur ein Teil der Wahrheit… und den anderen erkläre ich dir in dieser Folge.
Du solltest sie dir also auf keinen Fall anhören,
– wenn Ärgern dein Lebenselixier ist
– du abends gerne völlig erschöpft nach Hause kommst
– absolut nichts an deinem Leben ändern möchtest…
Sonst schon. 😉
Viel Spass bei der neuen Folge!!
0 Kommentare